Rechtsanwalt Dirk Löber

Rechtsanwalt Dirk Löber
Rechtsanwalt Dirk Löber

KONTAKT

Tel: 02351 433312
E-Mail: d.loeber@rechtsanwaelte-ls.de

TITEL

PORTRAIT

Rechtsanwalt Löber wurde 1960 in Lüdenscheid geboren. Er ist in zweiter Ehe verheiratet und ein glücklicher Patchworkfamilienvater. Nach seiner Studienzeit, die er in Münster verbrachte, zog es ihn wieder zurück in seine Heimatstadt, wo er zunächst als Rechtsreferendar tätig war. Dort ist er seit 1995 als Rechtsanwalt zugelassen und ununterbrochen selbständig tätig. Im Jahre 2003 gründet er gemeinsam mit Rechtsanwalt Sonneborn die Sozietät Löber & Sonneborn mit dem Ziel, den Kreis seiner Stammmandantschaft noch weiter auszubauen.

Seit mehr als 15 Jahren bearbeitet Rechtsanwalt Löber schwerpunktmäßig unterschiedlichste Mandate aus dem Bereich des Strafrechts. Als Strafverteidiger hat er die Erfahrung gemacht, dass auch „Normalbürger“ schnell in das Fadenkreuz der Strafermittlungsbehörden geraten können. Manchmal führt bereits eine kleinere Unachtsamkeit oder ein Missverständnis zu einem unerwarteten Kontakt mit der Staatsanwaltschaft. In einer solchen Situation gilt es Ruhe zu bewahren und auf Ermittlungsmaßnahmen wie Festnahme, Durchsuchung, Beschlagnahme oder Vernehmung richtig zu reagieren. Aufgrund seiner umfangreichen Berufserfahrung weiß Rechtsanwalt Löber genau, was zu tun ist, egal ob es um leichtere Vergehen oder um schwere Straftaten wie Raub oder Totschlag geht. Seine speziellen Kenntnisse in allen Bereichen des Strafrechts vertiefte er 2009 durch den erfolgreichen Besuch eines Fachanwaltslehrganges. Nachdem er seine besonderen praktischen Erfahrungen auf dem Gebiet des Strafrechts nachweisen konnte, wurde ihm am 17.06.2010 die Berechtigung zuerkannt, die Bezeichnung Fachanwalt für Strafrecht führen zu dürfen. Rechtsanwalt Löber setzt sich fachkundig und mit großem Engagement dafür ein, dass die Rechte seiner Mandanten in allen Stadien des Strafverfahrens gewahrt werden und eine Verurteilung nur dann erfolgt, wenn die zur Last gelegte Tat ohne jeden Zweifel nachgewiesen werden kann.

Oftmals verteidigt Rechtsanwalt Löber Mandanten, denen eine im Straßenverkehr begangene Ordnungswidrigkeit oder Straftat angelastet wird. Ein weiterer Schwerpunkt des Juristen ist daher das Verkehrsrecht. Auf diesem Gebiet ist er nicht nur als Strafverteidiger tätig, sondern befasst sich gleichsam mit der zivilrechtlichen Regulierung von Verkehrsunfällen unter Beachtung der aktuellen Rechtsprechung. Dabei bemüht er sich stets um eine ebenso rasche wie unbürokratische Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen gegenüber der gegnerischen Haftpflichtversicherung. Aber auch als Familienrechtler genießt Rechtsanwalt Löber einen ausgezeichneten Ruf. Vor allem in Scheidungssachen erweist er sich als ein besonders einfühlsamer Zuhörer, der sich immer darum bemüht, auch den Menschen hinter dem Rechtsproblem zu sehen. Mit der gleichen Einstellung bearbeitet er auch Fälle des Sozialrechts, vor allem Renten- und Schwerbehindertenangelegenheiten.

Rechtsanwalt Löber steht seiner Mandantschaft auch außerhalb der oben genannten Rechtsgebiete einsatzbereit zur Seite. Die Spannbreite seiner Tätigkeit umfasst beispielsweise auch das Medizinrecht einschließlich des Arzthaftungsrechts, nachbarrechtliche Fälle sowie das allgemeine Schadensrecht. So ist er unter anderem Opfern von Unfällen – auch außerhalb des Straßenverkehrs – dabei behilflich, gegen den Schädiger zivilrechtliche Schadensersatzansprüche durchzusetzen, damit die erlittenen Nachteile wenigstens finanziell kompensiert werden.

Als Strafverteidiger ist Rechtsanwalt Löber auch außerhalb des Märkischen Kreises tätig. Er vertritt seine Mandanten überall in Nordrhein-Westfalen.

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Deutscher Anwaltsverein
  • Anwalts- und Notarverein des Landgerichtsbezirk Hagen
  • Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwaltsvereins
  • Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltsvereins

PUBLIKATIONEN