Rechtsgebiet: Mietrecht

Was ist unter diesem Begriff zu verstehen?

In dieser neuen News-Serie möchten wir Ihnen gerne die einzelnen Rechtsgebiete kurz und prägnant erklären. Wir beziehen uns dabei selbstverständlich auf die Rechtsgebiete, in denen wir Sie gerne unterstützen.

Das Mietrecht wird im Bürgerlichen Gesetzbuch festgehalten und regelt im Streitfall die Rechte von Mietern und Vermietern. In Deutschland zählt das Rechtsgebiet zu einem der umfangreichsten. Alleine aus diesem Grund ist es im Streitfall absolut von Nöten sich professionellen Rechtsbeistand zu holen. Kernpunkte des Mietrechts sind unter anderem Gesetze zu den Themen Kündigungen, Mieten und Nebenkosten

Mietvertrag als Kernelement

Der Mietvertrag regelt die zeitweise Gebrauchsüberlassung gegen Entgelt zwischen Mietern und Vermietern. Der Vermieter ist dabei verpflichtet dem Mieter den Gebrauch einer Sache zu erlauben. Der Mieter muss als Gegenleistung die vereinbarte Miete fristgerecht zahlen und somit die Mietforderung erfüllen.

Mietgegenstände sind bewegliche und unbewegliche Sachen oder Sachteile, die gebrauchstauglich sind.

Welcher unserer Rechtsanwälte ist für Sie der richtige Ansprechpartner?

Als Fachanwalt für Mietrecht verfügt Rechtsanwalt Sonneborn über alle notwendigen Qualifikationen.

Seit über zehn Jahren vertritt er in mietrechtlichen Angelegenheiten Privatleute – sowohl Mieter als auch Vermieter – und verschiedene Unternehmen der Immobilienbranche, etwa Maklerfirmen und Hausverwaltungen. Im Bereich des Wohnraummietrechts hat er in hunderten von Prozessen wertvolle praktische Erfahrungen erworben. Sein Wissen besteht nicht nur aus grauer Theorie, sondern ist geprägt von einem kreativen Umgang mit den gesetzlichen Vorschriften des Mietrechts. Von dieser Berufserfahrung können auch Sie profitieren.